2009 - Mord in Bluemehof

Ein Kriminallustspiel in drei Akten
von Carmelo Pesenti

Stückinhalt

Kurt Hubacher ist Gemeindepräsident und seit dreissig Jahren glücklich mit Erna verheiratet. Als Kurt erfährt, dass er noch eine 2-jährige unehrlihe Tochter hat, geht es in seinem Leben drunter und drüber. Um es schlau anzustellen trifft er Sonja, seine Tochter in der Pension BLuemehof. Doch wieso ist bereits ein Zimmer auf seinen Namen reserviert? Zum Selbstschutz bleibt da nur seine wahre Identität zu verheimlichen. Er hat die Rechnung jedoch ohne Nelly Büchler, der Besitzerin der Pension und ihrer Angestellten, Gulia Selva, gemacht. Diese vermuten hinter dem Treffen etwas unseriöses und versuchen mit allen MItteln hinter die Geheimnisse zu kommen. Trotz allem kommt das Treffen mit Sonjy zustande. Sie begehen einen feucht-fröhlichen Aend und haben sich viel zu erzählen. Als am anderen Morgen Gulia das Zimmer betritt, findet sie Kurt tot auf dem Bett, das Kopfkissen und das Handtuch ist voller Blut. Es besteht kein Zweifel, es war ein Mord!
Ein Fall für Kommissar Heinz Mummentaler und seinen Assistenten Bruno Schnebli. Alle werden verdächtigt, sogar Emma, die siebzig jährige vor allem Sonja, die ist aber spurlos verschwunden. Mysteriös ist auch, dass die Leiche kurz nach ihrer Auffindung spurlos verschwunden ist. Es stehen schwierige Verhöre an. Bruno, der Assisen von Heinz, ist jedoch bei der Aufklärung des Falles keine grosse Hilfe. Er hat seine Stelle bei der Kriminalpolizei erst vor kurzem angetreten und es fehlt ihm an Erfahrung und manchmal auch ein wenig an Hirn...

Besetzung

Personen
Darsteller
Kurt Hubacher Gemeindepräsident
Beat Gut
Erna Hubacher Frau von Kurt
Gerda Zbinden
Fritz Hubacher Sohn von Erna und Kurt
Roger Staub
Sonja Graber uneheliche Tochter von Kurt
Patrica Huser
Nelly Büchler Inhaberin der Pension
Evelyn Haller
Gulia Selva Hausangestellte im Bluemehof
Lissy Kuster
Emma Berger Pensionsangst
Peggy Hug
Heinz Mummentaler Beziehung
Ivo Bachmann
Bruno Schnebeli Mummentaler's Assistent
Adrian Kuralti

Backstage

Aufgabe
Person
Regie
Christine Frankenfeldt
Regieassistenz
Verena Günter
Ansprache
Willy Strassmann
Souffleuse
Maya Billeter
Maske & Frisuren
Lissy Kuster
Bühnenbau
Fredi Trüb
Eugen Kunz
Licht
James Kuster
Ton
Rolf Reindl
Kasse & Reservationen
Willy Strassmann
Thomas Lutz
Restaurationen
Gaby Strassmann
Flyer
Ivo Bachmann