1998 - Z'höch use!

Schwank in drei Akten von Martin Fischer
bearbeitet von Fritz Klein

Stückinhalt

Der Gemeindepräsident Karl wäre viel lieber ein grosser Dirigent! So wie es seine Zeit erlaubt, legt er seine Orchesterplaten auf und dirigiert dazu wie Karajan. Dass seine Familie und seine Freunde dies als Spinnerei bezeichnen geniert ihn nicht im geringsten. - Ein Pärchen erscheint, um den Bürgermeister bei einem Grundstückskauf über's Ohr zu hauen. Aber gerade zu diesem Zeitpunkt verunglückt der Bürgermeister und verliert sein Gedächtnis.
Als "grosser Dirigent" kommt er in seine Wohnung zurück. Er gibt keine behördlichen Unterschriften mehr, sondern nur noch Autogramme. Dies machen sich die Gauner zu Nutze, um die Unterschriften auf einem gefälschten Dokument zu erschwinden. - Aber nichts kann dem armen Karl in seiner Umnachtung passieren, dann über ihn wacht das neugierige, schlagfertige und über alle Dinge erhabene Hausfaktotum - Marie!

Besetzung

Personen
Darsteller
Karl Bohner Bürgermeister
Walter Di Prima
Lisa seine Frau
Kathi Hensch
Hubert ihr Sohn
Adrian Kurattli
Monika Schmid seine Braut
Sarah Di Prima
Marie Hausfaktotum
Emmi Reidi
Gusti Happel Freund von Karl
Hansruedi Schneiter
Therese seine Frau
Marina Scheidegger
Sigi Rössler Grundstücksmakler
Andi Knecht
Lilli seine Freundin
Dodo Müller

Backstage

Aufgabe
Person
Regie
Thérèse Jecklin
Souffleuse
Annamarie Kunz
Archiv: